Fall #02
Klinik/Material:
44-jährige Patientin/Enukleat eines Tumorknotens (4,7 cm und Teilstücke) aus dem Uterus.
Histopathologischer Befund:
Leimyomatöse Neoplasie ohne Nekrosen, erhöhte Mitosefrequenz oder Atypien. Darin entwickelt ein diffuses, teils perivaskulär akzentuiertes lymphoides Zellinfiltrat, das sich immunhistochemisch als nodulär B-lymphozytär (CD20) und diffus T-lymphozytär (CD3) charakterisieren lässt. Immunhistochemischer weiterer Ausschluß eines Non Hodgkin-Lymphoms.
Diagnose:
Leiomyom des Uterus mit massiver lymphoider Infiltration.


