Fall #02

Klinik/Material:

44-jährige Patientin/Enukleat eines Tumorknotens (4,7 cm und Teilstücke) aus dem Uterus.

Histopathologischer Befund:

Leimyomatöse Neoplasie ohne Nekrosen, erhöhte Mitosefrequenz oder Atypien. Darin entwickelt ein diffuses, teils perivaskulär akzentuiertes lymphoides Zellinfiltrat, das sich immunhistochemisch als nodulär B-lymphozytär (CD20) und diffus T-lymphozytär (CD3) charakterisieren lässt. Immunhistochemischer weiterer Ausschluß eines Non Hodgkin-Lymphoms.

Diagnose:

Leiomyom des Uterus mit massiver lymphoider Infiltration.

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