Fall #01

Klinik/Material:

78-jährige Patientin, unklares Abdomen/Kolonsegmentresektat (32 cm).

Histopathologischer Befund:

Im Bereich intramuraler Venolen und Venen (V), nicht jedoch Arterien (A) eine ausgeprägte lymphohistiozytäre, teils epitheloidzellig-granulomatöse Entzündung (Phlebitis) mit Riesenzellen und leicht stenosierender Intimaproliferation. Geringe Ischämiezeichen an der Kolonschleimhaut.

Diagnose:

Enterokolische Phlebitis. Es handelt sich um eine auf den Darm beschränkte venöse Vaskulitis, für die eine Assoziation mit Rutosid-haltigen Präparaten bei Venenleiden (Weinrautenkraut, Weißdorn) in der Literatur beschrieben ist.

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