Fall #01
Klinik/Material:
78-jährige Patientin, unklares Abdomen/Kolonsegmentresektat (32 cm).
Histopathologischer Befund:
Im Bereich intramuraler Venolen und Venen (V), nicht jedoch Arterien (A) eine ausgeprägte lymphohistiozytäre, teils epitheloidzellig-granulomatöse Entzündung (Phlebitis) mit Riesenzellen und leicht stenosierender Intimaproliferation. Geringe Ischämiezeichen an der Kolonschleimhaut.
Diagnose:
Enterokolische Phlebitis. Es handelt sich um eine auf den Darm beschränkte venöse Vaskulitis, für die eine Assoziation mit Rutosid-haltigen Präparaten bei Venenleiden (Weinrautenkraut, Weißdorn) in der Literatur beschrieben ist.


