Fall #04
Klinik/Material:
30-jähriger Patient/Schnellschnitt Struma (83 g), weitgehend von einem 7,3 cm großen Knoten eingenommen.
Histopathologischer Befund:
Gekapselter, in sich heterogener, teils insulär-trabekulärer, partiell oxyphiler Knoten mit deutlichen Atypien, fokalen Nekrosen (N), erhöhter (> 3/10 HPF) Mitosefrequenz (→) ohne Kernkriterien eines papillären Karzinoms (Turin-Kriterien erfüllt). Nach exzessiver Gewebseinbettung kein kapselüberschreitendes oder gefäßinvasives Wachstum.
Diagnose:
Gekapseltes, gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom (pT3 R0 nach TNM-Klassifikation).


