Fall #04

Klinik/Material:

30-jähriger Patient/Schnellschnitt Struma (83 g), weitgehend von einem 7,3 cm großen Knoten eingenommen.

Histopathologischer Befund:

Gekapselter, in sich heterogener, teils insulär-trabekulärer, partiell oxyphiler Knoten mit deutlichen Atypien, fokalen Nekrosen (N), erhöhter (> 3/10 HPF) Mitosefrequenz (→) ohne Kernkriterien eines papillären Karzinoms (Turin-Kriterien erfüllt). Nach exzessiver Gewebseinbettung kein kapselüberschreitendes oder gefäßinvasives Wachstum.

Diagnose:

Gekapseltes, gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom (pT3 R0 nach TNM-Klassifikation).

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